P 601A Sonderbauteile und Ausrüstungsgegenstände
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Zur Abschirmung der Zündanlage, der Lichtmaschine und dem LiMa-Regler sind Entstörsätze AKA 8319.6 des VEB Fahrzeugelektrik Ruhla "FER" verbaut wurden.
Die Entstörsätze sind zum Schutz der Funktechnik vor evtl. Impulsen der Zündanlage und der Lichtmaschine sowie deren Regler eingesetzt wurden. Zum Entstören der
Zündanlage werden die Zündspulen, Zündleitungen sowie die Unterbrecherleitung abgeschirmt. Die Zündspulen, Lichtmaschine und Regler werden durch Entstörkondensatoren
entstört.
Im Rahmen der technischen Weiterentwicklung sind die Entstörsätze mehrfach geändert und angepasst wurden, sodass es zahlreiche Versionen gab.
Neben den handelsüblichen Entstörsätzen, die im zivilen Bereich zum störungsfreien Radioempfang eingesetzt wurden, gab es vollgekapselte und wasserdichte Ausführungen
die später hauptsächlich bei Fahrzeugen der bewaffneten Organe sowie Feuerwehr, GST und Zivilverteidigung eingesetzt wurden. Beim Trabant Kübel sind vorrangig die vollgeschirmten
und wasserdichten Ausführungen zum Einsatz gekommen. Teilweise sind jedoch auch die "normalen" handelsüblichen verbaut wurden.
In der folgenden Tabelle sind einige Entstörsätze aufgelistet.
Entstörsätze für Trabant P601 im Überblick: |
6V / GLM / Unterbrecher-ZA: |
#8319.6Lü
Zündspulen 8351.1/2 DN40mm, Zündkerzen M18, bis 1972 - Zündspulen vollgekapselt |
#8319.6 - Best.Nr.360 29 1012
Zündspulen 8351.1/2 DN40mm, Zündkerzen M18, Entstörkappen ohne Entstörglieder (normale Ausf.) |
#8319.6/4 - Best.Nr.360 29 1039
Zündspulen 8351.1/2 DN40mm, Zündkerzen M14, Entstörkappen ohne Entstörglieder (normale Ausf.) |
#8319.6/6 - Best.Nr.360 29 1049
Zündspulen 8351.103/4 DN63mm, Zündkerzen M14, 09/1972-06/1983 - Zündspulen vollgekapselt |
#8319.6/6 - Best.Nr.136 65 36001 910498
Zündspulen 8351.103/4 DN63mm, Zündkerzen M14, 09/1972-06/1983 - Werk Gumpelstadt (normale Ausf.) |
12V / DLM / Unterbrecher-ZA: |
#8319.6/60 - Best.Nr.360 29 1081
Zündspulen 8352.1/2 ...101/5 101/6 DN63mm, 10/1983-08/1985 (normale Ausf.) |
#8319.6/11
Zündspulen 8352.1/2 ...101/5 101/6 DN63mm, 10/1983-08/1985 - Zündspulen vollgekapselt |
12V / DLM / EBZA: |
#8319.6/18 - Best.Nr.360 29 1084
Zündspulen 8352.101/5 /6 8352.3/08 /086 /809 ab 09/1985 (normale Ausf.) |
#8319.6/16 - Best.Nr.360 29 1082
wie #8319.6/18 jedoch Entstörkappen mit zwei Entstörgliedern (normale Ausf.) |
#8319.6/17
Zündspulen 8352.101/5 /6 8352.3/08 /086 /809 ab 09/1985 - Zündspulen vollgekapselt |
Die als "normale Ausf." gekennzeichneten Entstörsätze sind über den Ersatzteilvertrieb zur Radioentstörung im freien Handel angeboten wurden.
Die Entstörsätze mit vollgekapselten Entstörkappen wurden hauptsächlich für geländegängige KFZ der NVA, VoPo, Feuerwehr... aber auch
für den Trabant P601A hergestellt und eingesetzt.
Entstörsatz #8319.6 - Best.Nr.360 29 1012 und #8319.6/4 - Best.Nr.360 29 1039
Diese beiden Entstörsätze haben anstelle der zwei Entstörglieder einen dritten Entstörkondensator 2,5/160 TGL5187 der an die Klemme 15 der Zündspulen
angeschlossen wird. Entsörsatz 8319.6/4 ist bereits mit Entstörsteckern für Kerzen M14 ausgetattet. Das restliche Zubehör ist identisch der vollgekapselten
Ausführung.
Entstörsatz #8319.6/6 - Best.Nr.136 65 36001 910498
Entstörsatz für 63mm Zündspulen und Zündkerzen M14. Unterschiede zum Entstörsatz 360 29 1012 sind die Entstörkappen für 63mm Zündspulen
die in der "normalen Ausfuhrung" ohne Entstörglied sind. Die Lichtmaschine wird durch einen vierten Entstörkondensator G2,5/50 TGL5187 entstört.
Weiterhin sind die Zündleitungen mit Kerzensteckern für Kerzen M14 bestückt. Die Unterbrecherleitung und das Befestigungsmaterial der Kondensatoren blieb unverändert.
Dieser Entstörsatz ist bis Juni 1983 verbaut wurden.
Entstoersatz 8319.6/6
Entstörgeschirr für 6V-Anlage und Zündspulen DN63mm
Teile des Entstörgeschirrs: 1,2 Zündleitungen mit Entstörstecker - 3 Unterbrecherkabel - 4 Entstörkappen für die Zündspulen -
6 Kabelbrücke Anschluss Zündspulenkondensator an Klemme 15
Einbau-Skizze Entstörgeschirr #8319.6/6
Bei diesem Entstörsatz sind zur Entstörung der Lichtmaschine und des Reglers drei Entstörkondensatoren G2,5/50 TGL5187 vorgesehen.
An der Lichtmaschine wird ein Entstörkondensator an der Plus-Klemme vorgeschaltet. Der Regler wird mit je einem Kondensator an der Klemme 51 und D+ entstört.
Beim Trabant Kübel P601A entfallen die Entstörkondensatoren für den Regler, da vollentstörte Reglerschalter verbaut wurden. (siehe weiter unten)
Entstörsatz #8319.6/6 - Best.Nr.360 29 1049 vollgekapselt
Entstörsatz mit vollgekapselter Zündspule für 6V-Anlage mit Unterbrecher-ZA. Er unterscheidet sich durch die Art der Entstörkappen und den verwendeten
Entstörgliedern TGL10794. Dieses Entstörgeschirr ist zusammen mit vollgeschirmten LiMa-Reglern verbaut wurden. Somit entfallen die beiden Entstörkondensatoren für den
Reglerschalter. Die restlichen Teile des Entstörsatzes entsprechen der "normalen" Ausführung #8319.6.
vollgekapselte Entstörkappe
Der Spannring wird mit sechs Schrauben an der Entstörkappe befestigt. Die Entstörkappe ist mit einem Dichtring versehen.
Entstörgeschirr #8319.6/6 im Trabant P601A
Entstörsatz #8319.6/60 - Best.Nr.360 29 1081
Der Entstörsatz für 12V Bordspannung mit Unterbrecher-ZA und DLM ist im wesentlichen identisch mit dem für 6V-Anlagen. Kabelanschlüsse, Kondensatoren, und Montagematerial
sind auf die 12V-Anlage angepasst wurden. Die Entstörkondensatoren für den LiMa-Regler entfallen. Die geschirmten Zünd- und Unterbrecherleitung sowie die Entstörkappen der
Zündspulen blieben unverändert.
Entstörsatz 8319.6/60 für 12V Unterbrecher-ZA und DLM (normale Ausf.)
Entstörkappe mit angschl. Leitungen
Entstörsatz #8319.6/11
Der Entstörsatz 8319.6/11 ist die vollgekapselte Ausführung des Entstörsatzes 8319.6/60. Er unterscheidet sich nur durch die Entstörkappen für die Zündspulen.
montiertes Entstörgeschirr 8319.6/11 vollgekapselte
Für die Drehstromlichtmaschine (DLM) ist ein Entstörkondensator 2,2µF/100V vorgesehen. Er wird an Klemme 30 der DLM angeschlossen. Die Entstörung der DLM ist bei allen
12V Entstörsätzen identisch.
DLM mit Entstörkondensator
Entstörsatz #8319.6/18 - Best.Nr.360 29 1084
Mit der elektronischen Zündanlage EBZA ist der Entstörsatz #8319.6/18 eingeführt wurden. Bei diesem Entstörgeschirr sind nur die
Zündleitungen ,Kerzenstecker und Zündspulenkappen geschirmt, da nur diese Hochfrequenzwellen abstrahlen. Das Unterbrecherkabel entfällt. Der bislang verwendete Entstörkondensator
der Zündspulen wird durch je ein Entstörglied TGL10794 ersetzt. Der Entstörkondensator der DLM bleibt wie bei dem Entstörgeschirr #8319.6/60 unverändert.
Entstörsatz für EBZA 8319.6/18
Die Entstörkappen der Zündspulen sind komplett neu gestaltet. Die Klemme 15 Zündungsplus ist mit Durchführungskondensatoren versehen. An Klemme 1 wird ein Distanzstück
auf den Zündspulenkontakt geschraubt und durch die Entstörkappe geführt. An Klemme 1 der Zündspule des 1.Zylinders wird das grüne Kabel, an die Zündspule des
2. Zylinders das weiße Kabel vom Steuerteil angeschlossen. Das schwarze Kabel des Steuerteils wird mittels einer Kabelbrücke an beide Zündspulenkontakte Klemme 15
(Entstörglied) angeschlossen.
Entstörkappe für EBZA(8319.6/18)
Entstörsatz #8319.6/17 vollgekapselt
Die vollgekapselte Ausführung des Entstörgeschirrs für 12V-Anlage und EBZA. Die Entstörkappen haben zwei Entstörglieder und sind durch einen Dichtring auch
spritzwassergeschützt.
vollgeschirmte Entstörkappe für EBZA(8319.6/17)
Entstörkappen im Vergleich
Die verschiedenen Entstörsätze unterscheiden sich hauptsächlich durch die Entstörkappen der Zündspulen. Zum eindeutigen differenzieren der Ausführung
werden hier die Entstörkappen gegenübergestellt.
Entstörkappe für Unterb.ZA und EBZA (normale Ausführung)
Hier sind beide Entstörkappen in "Einbaulage" zusehen. Die Beschriftung "Oben" ist zu beachten. Nach dem Einbau muss die Entwässerungsöffnung
am tiefsten Punkt sein, sodass Kondenswasser abtropfen kann. Bei der Linken (EBZA) sind die Anschlüsse 15 und 1 um 45° verdreht.
Entstörkappen im Vergleich: links EBZA rechts Unterbrecher-ZA
Entstörkappe EBZA
Entstörkappe Unterbrecher-ZA
Deutlich zu erkennen sind die unterschiedlichen Gewindestücke an Klemme 15(EBZA links) und Klemme 1 ( Unterbr.-ZA rechts).
Kennzeichnung der Entstörsätze
An der Zündleitung des 1.Zylinders (langes Kabel) ist bei allen Entstörsätzen ein Typenschild mit Artikelnr. und Herstellungsdatum angebracht.
Kennzeichnung Entstörgeschirr
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