Valid HTML 4.01    CSS ist valide!

P 601A Sonderbauteile und Ausrüstungsgegenstände
- Innenraum Rechts -

R126 m. Halterung - EWZ- u. Sanikasten m. Halterung - FF63 m. Halterung

Trabant Innenraum rechts

Das Klein- bzw. Kompaniefunkgerät R126 ist im Fußraum rechts, hinter dem Radkasten untergebracht. Es wird mit der, auf den rechten Kotflügel montierten, Glasfaserantenne verbunden. Betrieben wird es mit Akkus SZD12. Es hat eine geringe Reichweite, daher Kompaniefunkgerät.

Funkgerät r126 4 R126 in KFZ-Halterung Funkgerät r126 5 KFZ-Halterung des R126

Der EWZ Satz ist ein Transport- bzw. Staukasten für die Kleinigkeiten, die man im Trabant mitführen sollte. Der allgem. als EWZ-Satz = (Ersatzteile Werkzeug Zubehör) bekannte Ersatzteilvorrat, ist ofiziell als "Verbrauchsmaterialsatz nach TGL 108-62029 für Vergaser-Kraftfahrzeuge" bezeichnet wurden.

NVA EWZ-Satz 1 EWZ-Satz des P601A NVA EWZ-Satz 2 Innhalt des EWZ-Satzes

Mitgeführt wurden z.B. Zündkerzen, Bindedraht, Schrauben, Muttern, Splinte, Iso-Band, Ersatzlampen, ein Kraftstoffschlauch ....usw. Im unterem Bild ist die Inhaltsliste eines EWZ-Satzes für den Trabant P601A mit 6V-Anlage dargestellt. Diese Liste ist an der Innenseite des Deckels angebracht gewesen.

EWZ-Satz P601A zum Vergrößern anklicken !(öffnet in neuem Fenster)

Der Blechkasten wurde universell eingesetzt, so z.b. auch für den Sanikasten. NVA EWZ-Satz 3 Anordnung des EWZ- und Sanikastens an der rechten Innenseite des P601A NVA EWZ-Satz 4 Kennzeichnung des Sanikastens Die Halterungen, für den EWZ- und den Sanikasten, sind identisch und neben dem Beifahrersitz an der inneren Bordwand angeschraubt. Der Sanikasten ist hinter dem EWZ-Satz angeordnet und wird von außen durch ein Rotkreuzemblem kenntlich gemacht. siehe auch Kennzeichung Sanikasten


Zur drahtgebundenen Kommunikation wurde ein Feldtelefon verwendet, das FF63. Es wurde im VEB Funkwerk Kölleda hergestellt. Eine Verbindungsstrecke wurde mit Feldfernmeldekabel LYF-2 bzw. der leichten Feldleitung LFL errichtet. Das FF63 wird in die auf dem hinteren rechten Radkasten montierte Gerätehalterung eingehangen und mit dem Verschlußbügel arretiert.

Feldtelefon FF63 1 FF63 im P601A Feldtelefon FF63 2 Halterung des FF63