Valid HTML 4.01    CSS ist valide!

P 601A Sonderbauteile und Ausrüstungsgegenstände
- Kennzeichnung & Beschriftung -

Hoheitszeichen - Wattiefe - Kennzeichnung Sanikasten - Kennzeichnung Luftdruck

KFZ-Kennzeichnung
hoheitszeichen-nva NVA hoheitszeichen-gt GT hoheitszeichen-gst GST

Der Trabant P601A wurde bei der NVA, den Grenztruppen und der GST eingesetzt. Dementsprechend wurden die Fahrzeuge mit den jeweiligen Hoheitszeichen gekennzeichnet. KFZ der Grenztruppe hatten ab Anfang 1971 ein eigenständiges Hoheitszeichen, das NVA-Emblem mit äußerer grüner Umrandung. Ebenso wurden die KFZ-Kennzeichen "VA - ....." gegen Kennzeichen "GT - ....." ersetzt. Dies sollte die Eigenständigkeit des Verbandes nach der Ausgliederung aus der NVA nach außen dokumentieren. Vor dem Frühjahr 1971 waren KFZ der GT, ebenso wie alle NVA-KFZ gekennzeichnet und beschildert.

Die NVA und GT Hoheitszeichen haben einen Durchmesser von 200mm, das der GST ist 200x150mm. Der Ort der Anbringung ist auf der Grafik unten zu sehen. Es handelt sich dabei um Richtwerte.


hoheitszeichen-gt 2 Anbringungsmaße hoheitszeichen-gt 3

Auf dem rechten Bild ist ein original GT-Hoheitszeichen zu sehen. Die Vorderseite ist mit einer Schutzfolie versehen. Das Trägerpapier ist zur besseren Anbringung mittig geteilt.


Watttiefe Kennzeichen 1 Wattiefe-Markierung am P601A

Auf der linken Kotflügelseite ist die Wattiefe-Markierung angebracht. Die Wattiefe gibt die maximale Gewässertiefe an, durch die ein KFZ gefahrlos fahren kann. Sie besteht aus einem blauen Dreieck das mit der Spitze auf einem weißem Rechteck steht. Die Anbringungshöhe wird beim Trabant durch die Einbauhöhe der Lichtmaschine bzw. der Zündungsgrundplatte bestimmt. Die unten angegebenen Maße sind von einer original angebrachten Wattiefe-Kennzeichnung abgenommen. Sie sind als Richtwert gedacht.


Watttiefe Kennzeichen 2Anbringungsmaße Watttiefe Kennzeichen 3 Wattiefe-Markierung Maße

Die Sanikasten-Kennzeichnung ist auf der rechten Fahrzeugseite in Höhe des Beifahrersitzes angebracht. Der Aufkleber hat einen Durchmesser von 60mm und zeigt die Position des Sanikastens im Fahrzeuginneren an. Die Anbringungsmaße sind als Richtwerte gedacht und wurden von einem Original-KFZ abgenommen. Kennzeichen Sanikasten 1 Sanikasten-Markierung am P601A Kennzeichen Sanikasten 2 Anbringungsmaße


Im Scheitelpunkt des Radlaufes sind auf allen vier Kotflügeln Luftdruck-Kennzeichnungen angebracht. Die Schrifthöhe ist 7mm. Der Luftdruck wird in kPa(Kilopascal) angegeben. 100kPa = 1bar.

Kennzeichen Luftdruck vorn Kennzeichen Luftdruck hinten