Besucher
Gesamt :
Gestern :
Heute :
Online :

P 601A Sonderbauteile und Ausrüstungsgegenstände

Trabant Motorraum NMA

Nachtmarschanlage Typ"Notek" & NMA74

NMA Typ "Notek" bis 1974

bild1 Notek-Tarnscheinwerfer

Militär-KFZ der NVA waren mit Tarnleuchten bzw. Nachtmarschanlagen zur Lichttarnung ausgerüstet. In den ersten Jahren der NVA wurden Tarnanlagen verwendet, die im wesentlichen aus drei Bauteilen bestanden.

  • 1.Tarnscheinwerfer #IKA 8722.1 an der Fahrzeugfront
  • 2.Abstandsleuchte #IKA 8522.5 am Heck
  • 3.Mehrfachschalter #IKA 8620.6/2 im Armaturenbrett

bild2 Tarnscheinwerfer bild3 Mehrfachschalter bild4 Abstandsleuchte

Diese Bauteile entsprechen weitgehend der durch die Firma Notek entwickelten Wehrmachts-KFZ-Tarnanlage, die im 2.WK eingesetzt wurde. Die im Laufe der Zeit leicht modifizierte NVA-Tarnanlage wurde über den VEH Fahrzeugelektrik Thalheim bzw. über den VVB IKA-Ersatzteilvertrieb bezogen. Die erste Ausführung des Tarnscheinwerfers ist fast 1:1 identisch mit dem Notek-Tarnscheinwerfer. Die Zweite modifizierte Version ist etwas kantiger und hat nicht mehr die abgerundete Linienführung.


Tarnscheinwerfer

In den folgenden Abbildungen ist ein Tarnscheinwerfer der alten Bauform zusehen. Der 2-teilige Tarnscheinwerfer ist mit einer 35W Lampe bestückt, deren Leuchtstärke in 3-Stufen schaltbar ist. Der Tarnscheinwerfer war links am Kühlerschürzenmittelteil angeordnet. Dazu ist in der Kühler-Attrappe  Tarnscheinwerfer Tarnscheinwerfer am Trabant Kübel bild6 Befestigung des Tarnscheinwerfers eine Öffnung vorhanden. Der Tarnscheinwerferfuß war im Motorraum in Höhe des Heizungsschalldämpfers am Frontmittelteil befestigt.


Mehrfachschalter

bild6 Befestigung des Tarnscheinwerfers Die Inbetriebnahme der Tarnanlage erfolgte über einen Mehrfachschalter. Dieser ist im Armaturenbrett zwischen Tachometer und Sirokko-Bedienelement angeordnet. Der Mehrfachschalter hat 5 Schaltstufen zum Schalten des Tarnscheinwerfers, der Abstandsleuchte und 3 Schaltstufen zur Leuchtstärkenregulierung des Tarnscheinwerfers.


Abstandsleuchte

Die Abstandsleuchte dient der Abstandseinschätzung zum vorausfahrenden Fahrzeug bei Kolonnenfahrt. Am Trabant-Kübel sind diese Leuchten ebenfalls eingesetzt wurden. Die Abstandsleuchte wird mit 2 Stck. 5W bild6 Abstandleuchte bild6 Befestigung am Trabant Kübel Heck bild1 Abstandserkennung Sofitten bestückt. Das mittlere blaue Leuchtfeld ist das Stoplicht. Die Beiden grünen, rechts und links der Stopleuchte, dienen der Abstandseinschätzung zum vorausfahrenden Fahrzeug bei Kolonnenfahrt. Die Abstandsleuchte wurde am Fahrzeugheck unterhalb des KFZ-Kennzeichens angebracht.
Im rechten Bild ist die Abstandseinschätzung mittels der Abstandsleuchte schematisch dargestellt.


Nachtmarschanlage NMA74

Scheinwerfertarnvorsatz

Ab 1974 wurden alle Militär-KFZ der NVA / GT mit der neueingeführten Nachtmarschanlage NMA-74 ausgerüstet. Nach und nach sind auch alle bislang verbauten Tarnanlagen durch die NMA74 ersetzt wurden. Ein großer Vorteil dieser Tarnanlage war, das die am Fahrzeug vorhandenen Beleuchtungseinrichtungen, durch Tarnvorsätze abgedunkelt, weiter betrieben werden konnten. Dies ersparte eine zusätzliche elektrische Verkabelung sowie weitere technische An- und Umbauten am KFZ.

P601a NMA74-front 1 NMA74 Scheinwerferaufsatz in "Normal-Stellung" P601a NMA74-front 2 NMA74 in "Tarn-Stellung"

Beim Trabant Kübel sind für die Hauptscheinwerfer 2 Stück Tarnvorsatz #8709.8 für Scheinwerfer mit 170mm Lichtaustritt vorgesehen. Bei Tarnfahrt werden diese runtergeklappt. Im Normalbetrieb bleiben sie montiert, sind aber oben. Die Erkennbarkeit bei Erdbeobachtung liegt bei Abblendlicht bei ca. 400m.


In der unteren Abbildung ist die Sichtweite und die maximale Fahrtgeschwindigkeit mit abgeklappten Tarnvorsatz dargestellt. P601a NMA74-front 3Quelle Bild : Betriebsanl. NMA74 von 1982


Rücklichtaufsatz

Im Zuge der Umstellung auf die NMA74 wurden zur Lichttarnung der Rücklichter ab 1974 Tarnvorsätze #8539.2 eingesetzt. Dafür sind Rücklichter #8522.17/10 u.17/15 notwendig .

P601A NMA74-Heck 1 Rücklicht mit Befestigungsgitter P601A NMA74-Heck 2 Rücklicht mit aufgesetzter NMA74

Die Rücklichter haben ein Schutzgitter, in das der Tarnvorsatz eingehängt wird. Der Stoffkragen wir vollständig über das Rücklicht gezogen. Die vier mittleren roten Felder dienen der Abstandseinschätzung zum Vorausfahrenden. Alle vier Felder sind ca. bis 25m sichtbar, bei 25-50m sind zwei über 50m nur noch ein Lichtpunkt erkennbar. Die weißen Felder rechts und links sind das Stopplicht und die Blinkleuchte.


P601A NMA74-Heck 4NMA74 mit Zubehörsatz P601A NMA74-Heck 5 NMA74 im Transportbehälter Die wesentlichen Bestandteile der NMA74 sind neben den oben beschriebenen Tarnvorsätzen der Hauptscheinwerfer, 2Stück Rückleuchten mit Schutzgitter, 2 Tarnvorsätze für die Rückleuchten, ein Ersatzteilsortiment siehe *, ein Reinigungstuch und ein Transportbehälter für den Nichtgebrauch.

* Das Ersatzteilsortiment umfaßt: je 1x Ersatzstoffkragen, Ersatzlichtaustrittsfenster für Rücklicht, Klemmfedern für Rücklichtaufsatz, Lichtaustrittsscheiben für Hauptscheinwerfer, Rastfeder und Raststück für Hauptscheinwerfer.

In der unteren Abbildung ist die Abstandseinschätzung bei Kolonnenfahrt unter Lichttarnung dargestellt.

P601A NMA74-Heck 6Quelle Bild : Betriebsanl. NMA74 von 1982